Wenn wir in unserem Alltag gehen, dann haben wir meistens ein konkretes Ziel vor Augen. Wir konzentrieren uns aufs Ankommen. Was uns auf unserem Weg begegnet, nehmen wir häufig gar nicht wahr. Meist sind wir so in Gedanken, dass wir gar nicht genau wissen, wie wir an unserem Ziel angelangt sind.
Heute geht es um den Weg! Du musst dir keine bestimmte Wegstrecke überlegen, es geht heute nicht ums Ankommen, sondern um das da sein und wahrnehmen wo wir jetzt gerade sind. Du kannst nach draußen gehen, in den Wald, in einen Park, in den Garten, an einen Platz der dich nährt und der dich stärkt ….
Als Erstes nehme Kontakt mit dem Boden auf…spüre, wie deine Fußsohlen die Erde berühren und wie die Erde deine Füße berührt. Wenn du magst, kannst du auch Barfuß gehen. Fühle dich ganz getragen und gehalten in diesem Moment.
Dann nehme einige bewusste und tiefe Atemzüge, spüre, wie frische, dich nährende Luft in deinen Körper strömt. Lasse den Atem dann wieder frei fließen und bleibe einige Momente beim Atem…
Öffne dich nun für den Raum um dich…lass dich anziehen von seiner Schönheit und dem Wunder des Augenblicks…vielleicht möchtest du einem bestimmten Geruch folgen und diesen ganz in dir aufnehmen, vielleicht zieht es dich zu einer besonderen Blume, vielleicht möchtest du einen Baumstamm, einen Zapfen mit den Händen erkunden, berühren, umarmen…vielleicht dem Lufthauch auf der Haut nachspüren, dem wärmenden Sonnenstrahl. Vielleicht folgst du mit deinem Blick einem Vogelschwarm oder lauscht Vogelgezwitscher…vielleicht siehst du auch ein Eichhörnchen und kannst seine Sprünge und Wege beobachten….
Sei einfach offen für diesen Moment…diesen Moment in seiner ganzen Schönheit! Lass dich nähren und stärken und lasse dich beschenken!
Zum Abschluss verbinde dich noch einmal ganz bewusst mit deinen Füßen, spüre den Kontakt, das verbunden sein.
Wie geht es dir nun? Wie bist du jetzt hier? Welche Gedanken und Gefühle tauchen auf? Welche Körperempfindungen? Lasse alles da sein, was kommt. Es muss nichts anders sein. Genau so, wie es sich jetzt zeigt, darf es sein!